
Liane Rapp unterstützt die Händler und W.I.R.-Mitglieder – hier Ralf Kohns von Expert Schultes – bei einer neuen Imagekampagne.
© Michael Schütz
Rund 80 Mitglieder des Werbe- und Interessenrings werden bei einer Imagekampagne vorgestellt.
Von Björn Boch
Solingen. Ralf Kohns, Geschäftsführer von Expert Schultes an der Konrad-Adenauer-Straße, hat sich ein klares Ziel gesetzt: „Dass die Solinger in Solingen bleiben und ihr Einkaufserlebnis nicht woanders suchen.“ Besonders für den Handel sei die Gefahr zurzeit groß, abgehängt zu werden. Während derCorona-Pandemie haben sich viele Kunden stärker dem Online-Einkauf zugewandt – auch, weil die Geschäfte wochenlang nicht öffnen durften. „Aber deswegen stecken wir den Kopf nicht in den Sand, sondern tun etwas“, betont Kohns.
„Je mehr Menschen mitmachen, desto schlagkräftiger können wir handeln.“
Ralf Kohns, Expert Schultes
Der Werbe- und Interessenring Solinger Innenstadt(W.I.R.), zu dessen Vorstand Kohns gehört, startet deshalb eine Imagekampagne für die Innenstadt – und die rund 80 Mitglieder des W.I.R., die im Zentrum der Kampagne stehen. „Viele Menschen wissen gar nicht, was es in der Innenstadt alles gibt“, sagt Kohns.
Die Geschäftsleute in Mitte wollen den zarten Trend zum regionalen Einkaufen nutzen und auf sich aufmerksam machen. Die Porträts der Mitglieder seien auch deshalb wichtig, weil die üblichen Instrumente, Kunden auf sich aufmerksam zu machen, entfallen oder nur sehr eingeschränkt durchführbar sind – etwa Veranstaltungen oder verkaufsoffene Sonntage.
Unterstützt wird der W.I.R. dabei von der Stadt Solingen. Die PR-Fachfrau Liane Rapp ist von der Stadtentwicklungsplanung mit der Kommunikation für die Innenstadt beauftragt worden und verantwortet die Porträts: „Als Bürgerin bin ich begeistert, wie viel Einsatz es für die City gibt und wie viel Zusammenhalt.“ Die Akteure besser sichtbar zu machen, sei ein Ziel dieser Imagekampagne. Einige der Porträts sind bereits in den sozialen Netzwerken gepostet worden, richtig an Fahrt aufnehmen werde das Format nach der Sommerpause. Dann sollen auch Anzeigen die Kampagne begleiten.
Der W.I.R. unterstützt dabei gezielt auch Mitglieder, die ein eher kleines Unternehmen betreiben – um die Vielfalt der Innenstadt sichtbar zu machen. So wie Karin Dirks, die „als ,kleine‘ Einzelhändlerin“ froh ist, Teil eines Netzwerks und damit sichtbarer zu sein. „Nur miteinander sind wir richtig stark und können etwas bewegen“, betont Michael Borgmann, Inhaber von Intersport Borgmann.
Die Arbeit im Verein W.I.R. ist ein Ehrenamt, alle Mitglieder müssen vorrangig ihren Berufen nachgehen. Sie sind daher dankbar für die Unterstützung durch die Stadt und Liane Rapp. „Es gibt so viele Menschen, die die City lebenswert machen“, betont Rapp. Um deren Ideen, deren Zusammenarbeit geht es – und natürlich darum, die Innenstadt weiter nach vorne zu bringen.
„Da braucht es nach der Corona-Zwangspause einen gewissen Anschub“, sagt Rapp. Einkaufen müsse ein Erlebnis sein. „Das große Feuerwerk ist super, aber es geht auch um das alltägliche Erleben.“ Sofern möglich, soll es wieder Veranstaltungen geben – aber nur, falls Corona dies zulässt. Für die Wiederauflage der IHK-Initiative „Heimat shoppen“ plant der W.I.R. bereits eine besondere Aktion. Was, werde noch nicht verraten.
Der W.I.R. verbindet die Kampagne mit Sonderpreisen für neue Mitglieder. Deren Zahl will der Vorstand deutlich ausbauen. „Je mehr Menschen mitmachen, desto schlagkräftiger können wir handeln“, sagt Ralf Kohns.
Infos zur Mitgliedschaft: sekretariat@solingen-wir.de, Tel. (02 12) 22 12 60
Porträts: facebook.com/ EinkaufenInSolingen
Porträts auf Instagram: @city.news_solingen
W.I.R.
Vorstand: Vorsitzender ist Detlef Ammann (Mode Partner), sein Stellvertreter Michael Borgmann (Intersport). Schatzmeister ist Ralf Lindl (Hofgarten). Außerdem gehören dem Vorstand an: Michael Jaspert (Fielmann), Susanne Garpheide-Keusen (Clemens-Galerien) und Ralf Kohns (Expert Schultes).
Mühlenplatz wird bis Dezember umgebaut: Dr. Jochen Stahl, der Frankfurter Projektentwickler hält weiter an seinen Plänen fest, den geplanten Umbau zu vollenden.
Corona wirke „ein Brandbeschleuniger“, hatte der Architekt Dr. Holger Pump-Uhlmann im Tageblatt-Gespräch erklärt. Das bezog er auf die Notwendigkeit, jetzt Tempo in die Umgestaltung der City zu bringen.
July 25, 2020 at 12:22AM
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Solingen: Händler starten Initiative für Innenstadt - solinger-tageblatt.de
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