
Rund einen Monat bevor der neue ID.3 für Probefahrten in deutschen Autohäusern bereitsteht, beginnen nun umfangreiche Schulungen für den Handel, wie der Autobauer mitteilte. Demnach wurden vergangenen Mittwoch im Kundencenter des Wolfsburger Auslieferungszentrums "Autostadt" 100 Fahrzeuge an Trainer und den Außendienst von Volkswagen übergeben, die im Rahmen der ID.3 Roadshow deutschlandweit rund 865 Autohäuser schulen sollen.
"Normalerweise hätten wir ein großes, zentrales Training für alle Händler organisiert. Doch das war aufgrund von Corona natürlich nicht möglich", sagte VW-Vertriebschef Jürgen Stackmann. "Außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Maßnahmen, und so hat das Team dieses Event kurzum zu einem Mix aus digitaler Schulung und Roadshow umgebaut. So ist der ID.3 auch gleich in seinem Element: in Action auf der Straße."
865 Händler, 6000 Mitarbeiter
Bei der ID.3 Roadshow fahren demnach die Trainerteams jeden einzelnen der rund 865 Händlerbetriebe in Deutschland an und stellen den ID.3 vor. Dabei soll ein externer Trainer gemeinsam mit dem VW-Außendienst durch die Schulung führen, erklärt Volkswagen. Das Produkttraining gehe auf alle Softwarefunktionen und Bedienelemente des ID.3 ein und umfasse Themen rund um den Ladeservice "We Charge", die Dienstleistungen von "We Connect", die das Auto mit dem Smartphone verbinden, und die "Volkswagen ID" für personalisierten Kundenservice. Zudem sollen die Teilnehmer den ID.3 natürlich auch selbst auf der Straße testen.
"Dieses Konzept bietet große Vorteile für den Handel: Es fallen in den Betrieben keine Abwesenheitszeiten der Mitarbeiter für die Dauer der Schulung an, stattdessen gibt es intensives Training in Kleinstgruppen direkt vor Ort," erläutert Holger Santel, Leiter Vertrieb und Marketing von VW Pkw. "Wir sind uns sicher, dass wir die Begeisterung für den ID.3 so auf jeden unserer Handelspartner und diese auf unsere Kunden übertragen werden."
Die ID.3 Roadshow soll sich über einen Zeitraum von fünf Wochen bis Anfang September erstrecken. Von den insgesamt 100 ID.3 sollen jeweils zwei pro Autohaus im Einsatz sein. Geschult wird in Gruppen mit maximal vier Personen unter strengster Einhaltung der Gesundheitsschutz- und Hygienevorschriften. Insgesamt sollen so 6000 Mitarbeiter im deutschen Autohandel geschult werden. (os)
Lesen Sie auch:
Neuer Stromer ID.3 surrt im September los: VW spezifiziert Preise, Termine, Ausstattungen
Optimismus trotz Corona: VW glaubt an Erfolg des ID.3
Volkswagen öffnet die Bücher: Bestellstart für ID.3 am 20. Juli
Aus dem Datencenter:
BAFA-Anträge für reine Elektro-Pkw Juli 2020 – Top zehn Modelle
August 08, 2020 at 07:45PM
https://ift.tt/3afm03O
Wegen Corona-Pandemie: VW startet ID.3 Roadshow für deutsche Händler - Automobilwoche
https://ift.tt/38pO4Ag
Händler
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Wegen Corona-Pandemie: VW startet ID.3 Roadshow für deutsche Händler - Automobilwoche"
Post a Comment